Skip to content

ICQ Away

Was ist das eigentlich seit ner ganzen Weile für eine Unsitte?

Irgendwie missbraucht jeder den Away-Status von ICQ, weil er meint in seiner Away-Nachricht etwas mitteilen zu müssen.

Ich dachte bisher immer, das dient dazu um den anderen mitzuteilen, warum man grad nicht da ist. Zum Beispiel weil man grad duschen ist oder ein Computerspiel spielt. Oder ob man in Kürze mit der Rückkehr rechnen kann. Meistens schreibe ich Leute die Away sind auch gar nicht erst an. Denn ihr Status sagt ja, dass sie nicht da sind.

Aber statt dessen wird absichtlich auf Away gestellt, damit alle die eingestellte Nachricht lesen (müssen).

Das wird missbraucht um Botschaften, Lebensweisheiten, Stimmungen bis hin zu ganzen Gedichten mitzuteilen. Grausam.

Sowas wie "Wochenende war scheiße, bin da". Ja, wenn du da bist, warum bist du dann auf away? Nur damit die jeder erstmal fragt, warum du so arm dran bist und so ein scheiß Wochenende hattest? Ruf doch einfach mal bei der Telefonseelsorge an. Die können dir vielleicht auch helfen.

Als ich über das Thema schonmal mit Lars gesprochen hatte, sagte er so passend: "Wenn ich eins hasse, dann sind es Menschen die am PC sitzen, aber auf away stehen weil sie denken das sie eine geile away Message haben."

Ich bin dann mal away: Wochenende war schön, mal wieder eher ruhig und gemütlich, Brunch und Spaziergang mit Freundin, bin totmüde, man kann nicht alles haben, [insert Gedicht here]
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Trixie1961 am :

Danke....seit grad eben weiß ich, dass man im Away (was ich nie benutze, bei mir springt das irgendwie von allein um, wenn ich ICQ länger nicht brauche)Nachrichten reinschreiben kann. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. ggg

Maniac am :

Ja, das springt allein um, wenn man ne Weile am PC nichts macht (ähnlich wie ein Bildschirmschoner). Macht ja auch Sinn, dann weiß der Rest der Welt wenigstens warum er keine Antwort bekommt.

Nur gibt es halt mitlerweile haufenweise Leute, die es absichtlich auf Away stellen, ne "geile Message" eintragen und dann trotzdem am Rechner sitzen.

Ebola am :

Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei ICQ war, aber zumindest bei Jabber kann man auch im Online-"Status" eine Nachricht eintragen...

Anonym am :

Was das Away betrifft wenn man doch am Rechner sitzt. Ich mache das, wenn ich mit einer bestimmten Person chatten will, aber vor dem Rest auf meiner Liste einfach meine Ruhe haben will... :-D

Maniac am :

Das ist dann ja auch wieder ok. Dann schreibst Du ja vermutlich auch rein "bin nicht da" oder "keine Zeit" oder sowas und nicht irgendein Gedicht darüber, wie schlimm Dein Tag war, oder?

Francesca am :

hrhr worüber man sich nich alles Gedanken machen kann. Is aber ein echt niedlicher Artikel.
Grüße von einer Frau die ständig auf 'away' is ^^

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen