Skip to content

Telefom-Spam abweisen

Bei Prinzzess habe ich eine super Möglichkeit gefunden, wie man Telefon-Spam abwimmeln kann:

www.frank-geht-ran.de

Einfach bei allen möglichen Werbesachen und Preisausschreiben etc. seine Nummer angeben und es ist Ruhe. Wobei ich meine Nummer sowieso nie dort angebe, wo ich sie nicht in "sicheren Händen" denke.

Die Spammer haben meine Telefonnummer ja eh direkt von der Telekom gekauft aus dem Telefonbuch ausgelesen oder sowas.

Meine Idee wäre jetzt, mich Frank's Ansage zu bedienen (oder eine ähnliche selbst aufzuzeichnen) und anstatt meines Anrufbeantworters laufen zu lassen.

Nur habe ich ja nun auch noch einen großteil erwünschter Anrufe, die ich natürlich nicht abwimmeln will. So müsste ich die Rufnummern filtern.

Ich habe meinen Anrufbeantworter ja auf meinem Linux-Server mit capisuite laufen. Dort kann man die Steuerung selbst im Python-Skript anpassen. D.h. ich könnte schön bestimmte Rufnummern auf diesen Abwehrspruch umleiten. Das Problem daran ist ja nur, dass dieser ganze Spam-Scheiß meistens ohne Rufnummern-Übermittlung anruft. Und leider habe ich auch ein paar Kunden / Bekannte, die ebenfalls keine Rufnummer übertragen. Somit würden die auch abgewiesen werden.

Aber was mir grade einfällt... ich könnte meinen Anrufbeantworter um einen "Intelligenztest" erweitern. In der Ansage könnte ich sagen "wenn sie eine Nachricht hinterlassen wollen, drücken sie die 1". Die Tastendrücke kann ich abfragen. Und dann können nur Menschen mir was drauf quatschen, beim Rest (oder denen die nix sagen wollen) wird die Verbindung dann einfach getrennt.

Ich könnte mir sogar ein kleines "Sekretariat" programmieren. Dann lass ich meinen AB beim ersten Klingeln ran gehen. Die Ansage bietet dann die Möglichkeiten "1 für direkte Verbindung zu Marcus, 2 für Nachricht auf dem AB hinterlassen". Wenn der Anrufer dann die 1 drückt, leite ich das Gespräch intern auf mein Telefon um (wobei ich da noch prüfen müsste, ob das geht). Wenn er die 2 drückt, bekommt er das AB-Band. Und von Band-Ansagen werde ich dann nicht mehr weiter belästigt...

Nachtrag: Hab grade mal in die Developer-Doku von Capisuite geschaut... scheint so, als wäre weiterleiten nicht so einfach oder gar nicht möglich. Aber vielleicht sollte ich mir Asterisk mal genauer anschauen, das ist ja ne komplette Telefonanlage und vielleicht würde das ja mein Vorhaben ermöglichen... kostet ja nichts und wieder was neues lernen kann ja auch nicht schaden.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Telefon-Terror

Vorschau anzeigen
Telefon-Spam habe ich ja schon öfter mal bekommen. Ja, sogar fast regelmäßig 2-3x die Woche. Aber seit gestern ist es extrem. Es sind nicht mehr 2-3x pro Woche, sondern 3-4x pro TAG! Irgend ein Vollidiot ruft alle paar Stunden ohne Rufnummer bei mir an

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Malte am :

Joar, Asterisk macht Spaß. Hatte auch schon eine TA dadrauf produktiv laufen: 3 ISDN-Nummern, eine SIP-Nummer, zwei internet Telefone und ein SIP-Client - den ich auf meinem Laptop in Thailand hatte ;-) - erreichbar natürlich auch über die deutsche Festnetznummer...

Maniac am :

Naja, das Problem ist wohl, dass Asterisk mit Kanonen auf Spatzen schießen ist...
Für mein eines Telefon und der ISDN-Karte für Fax & AB reicht mir die Fritzbox (derzeit 7050, bald 7170) völlig aus.
Ginge ja nur um das Ausschließen der blöden Spam-Anrufe. Aber dafür lohnt der Aufwand wohl nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob Asterisk und capisuite gleichzeitig (auf einer ISDN Karte) laufen können. Oder kann Asterisk auch AB und Fax annehmen/senden?

Malte am :

Klar kann Asterisk AB, inkl. Mail an den Mailboxinhaber. Faxen auch, soweit ich weiß. Naja: Und Du kannst Dich eben von überall aus per SIP-Client (X-Lite z.B.) auf Deine eigene Telefonnummer einloggen...

Maniac am :

Naja, SIP von überall brauch ich nicht wirklich. Aber schön wenn mans kann... ;-)
Muss mir das Ding vielleicht wirklich mal anschauen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen