Skip to content

Monster-Kühlung

So, nachdem ich nun meinen Server fast vollständig auf einen neuen Rechner umgezogen habe, wollte ich meine PC-Ecke auch ein wenig aufräumen.

Bisher war das Gehäuse von meinem Arbeits-PC immer offen. Zu oft hatte ich Rechner von Kunden da, wo mal eben ne Festplatte oder andere Sachen getestet werden mussten und ich so an meinen PC ran musste. Übrigens unglaublich, was sich dadurch für Staub im Gehäuse ansammelt. Das tut er mit geschlossenem Gehäuse zwar auch, aber offen noch extremer.

Jedenfalls stapelt sich hier mitlerweile soviel alte Hardware und ganze Computer, dass ich jetzt einen davon als Bastel- und Recovery-PC eingerichtet habe. Somit kann auch mein PC wieder zu und vor allem zu bleiben.

Daher hab ich mir mal zwei gleiche, schicke Gehäuse für PC und Server geleistet. Zufällig gabs die auch mit Sichtfenster (mit Fenster sogar 1 Euro billiger als ohne) und somit hab ich gleich mal ein wenig Case-Styling betrieben (nein Lars, ich modde nicht! ;-)). Die LED-Leisten, die eigentlich an die Autotüren sollten, hab ich nun in die Gehäuse gelegt. Die Gehäuse von Thermaltake sind übrigens der Hammer. Sehr gut verarbeitet, alles schraubenlos usw.

So siehts aus:


Ich hatte mir für den Server extra nen neuen Lüfter gekauft, in der Hoffnung dass er nicht so laut ist. Leider hat das Ding aber trotzdem gelärmt ohne Ende. Somit habe ich mich mal nach einer lüfterlosen Lösung umgeschaut. So ein Athlon 1 GHz sollte doch nicht so schwierig zu kühlen sein.
Somit kam ich auf den Sonic Tower von Thermaltake. Ein Monster... aber sehr cool... und leise. Da ein bißchen Wind im Gehäuse aber nicht schaden kann und auch vorbeugend für den Sommer hab ich dann doch den 12cm Gehäuse-Lüfter mit drauf gesetzt. Den hört man aber eh kaum.

Grade habe ich noch die Grafikkarte im Server gegen eine passiv gekühlte ausgetauscht. So gefällt mir das schon fast. Mehr, bzw. weniger Geräuschkulisse ist ohne größeren Aufwand wohl kaum noch möglich.

Ich überlege auch, ob ich den CPU-Kühler in meinem Arbeits-PC auch noch gegen einen Sonic Tower austausche.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo am :

Also ich fahre hier zur Zeit einwandfrei mit einem Zalman CNPS7700-Cu für die CPU, einem Zalman VF900-Cu für die GPU und einem CoolerMaster eXtreme Power 430W Netzteil. Und dazu noch die Festplatte entkoppelt, Geräuschkulisse -> unhörbar!

Echte Modder sind eh Silent-Modder gg

Maniac am :

Gleich mal angeguckt/gegooglet. Der NorthQ soll ja noch besser sein als der Zalman. Meinen GPU-Lüfter höre ich auch so nicht mehr (Bericht auch hier im Blog findbar).
Das Netzteil hätte sicher noch potential. Aber da lässt sich der Lüfter so schlecht abklemmen (zum testen, wo der Lärm wirklich her kommt).

Timo am :

Besser im Sinne von leiser? Bei solch leisen Bereichen kommt es eh auf die subjektive Betrachtung an, da die Menschen ja verschiedene Frequenzen stärker wahrnehmen. Ich bleibe bei Zalman, da die auch qualitativ mehr als überzeugen und das ist mir wichtig, wenn ich so nem Kupferblock das Leben meiner CPU anvertraue. Und ob das Netzteil laut ist, najoah ;-) 10kV abgesicherter Schraubendreher geschickt eingefädelt und kurz mal hingehört dumdidum

Timo am :

Achjoah, die HDD-Entkoppler sind Scythe Quiet Drive SQD-1000 (http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/200300515/Scythe+Quiet+Drive+SQD-1000.html)
Zwar so ziemlich das teuerste was man im Bereich HDD-Entkopplung finden kann, dafür leiten diese Boxen auch die Wärme ordentlich an die Außenluft ab, die ja sonst über den Einschubrahmen abgeleitet wurde. Deshalb halte ich auch von diesen Gummi-Nippeln nichts.

Maniac am :

Hatte nur den Test auf tweakpc.de gefunden...

Auf die Idee mit dem Schraubendreher bin ich noch gar nicht gekommen... :-) Alternativ n China-Ess-Stäbchen, das leitet keinen Strom, bin mal kurz in der Küche. :-D
Könnte das ja auch einfach mal auf machen und den Lüfter abziehen. Aber da hatte ich bisher noch keinen Bock zu.

Platten hab ich übrigens jeweils 2 Samsung drin und die finde ich schon extrem leise. Glaub kaum, dass entkoppeln da noch viel bringt.

Timo am :

Ich hab auch 2 Samsung Spinpoints, also mit der Zeit entwickelt man ein immer empfindlicheres Gehör und dann fallen auch die Festplatten auf gg

Aufmachen birgt immer die Gefahr, dass ein dicker Kondensator noch recht lange son paar Elektronen vorhält die dir dann gewaltig einen in die Finger zwirbeln ;-) Und wenn du den Lüfter 5 sec mit nem China-Stäbchen anhälst, wird das weniger aufwändig gg

Maniac am :

Naja, in meinem Arbeits-PC werkeln 2 Spinpoints, von denen eine für Daten ist und sich nach x Min ausschaltet. Wenn die wieder an geht, höre ich keinen Unterschied. Ok, die 1. läuft ja die ganze Zeit, aber wie gesagt, die Platten kann ich (für mein Gehör) wohl echt vernachlässigen.

Das mit dem Stäbchen werd ich noch probieren. :-) Wobei das eigentlich ein gutes (?) Enermax mit Poti ist.

Timo am :

Naja gut, bei Enermax kannst du echt nichts falsch machen und bei den Dingern mit Poti hörst du ja auch so gut wie garnichts, wenn der Poti ganz unten ist. Da wird dann wenig Geräusch-Spar-Potential vorhanden sein ;-)

So langsam artet das hier zum Instant Messenger aus ;-)

Maniac am :

Ja, aber wie gesagt, ich hab derzeit das Gefühl, dass es das Enermax ist, was noch lärmt. Außer Festplatten und dem großen CPU-Lüfter bewegt sich ja sonst nix. Und der CPU-Lüfter ist es definitiv nicht. Wenn ich den abziehe, höre ich kaum unterschied.

Naja, Erfahrungen austauschen und was neues lernen kann nie schaden. Also muss man auch ruhig mal das Web 2.0 missbrauchen. :-)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen