Skip to content

Abstellraum Regale

Weiter gehts mit der Style-Initiative. Ok, diesmal ging es nicht wirklich um Style. Wird eh niemand sehen.

Aber es schafft mir etwas mehr Platz und (hoffentlich) Ordnung. Ich habe im Abstellraum endlich mal 2 Regale eingebaut.

Zuerst wollte ich sie auf so Metall-Winkel legen. Paddy brachte mich dann noch auf die Idee, so Schienen (zum an die Wand schrauben) zu nehmen, wo man die Winkel auf verschiedenen Höhen einhängen kann.

Letztendlich sollte es aber auch möglichst günstig sein und ich denke (hoffe) die Höhenverstellung werde ich nicht brauchen. Daher hab ich einfach jeweils zwei Bretter an die Wand geschraubt und den Regalboden direkt drauf gelegt.

Die Wand hat sich zwar etwas gewehrt, aber dank Schlagbohrer und "bist Du nicht willig, brauch ich Gewalt" habe ich es doch hinbekommen. Und ich muss sagen: es gefällt mir!



Die Auflagebretter sind etwas breit, aber die wollten im Baumarkt nicht schmaler als 10cm sägen. Also was solls.
Und wenn ich ganz viel Lust und langeweile hab, bügel ich vorne noch Umleimer drauf, damits noch etwas schicker aussieht. Aber wie gesagt, ist ja nur Abstellraum.
Und die vordere Bierkiste ist übrigens mit Vitamalz gefüllt! Bin ja nicht son Suff-Kopp, der 2 Kästen Bier braucht. ;-)

Was man auf den Fotos aber auch sieht: leider ist der Abstellraum "schief"... das Brett oben passt wie angegossen. Unten ist es zu breit. Und ich hab hier auch nicht das passende Werkzeug, um da n Stück abzusägen. Also morgen damit mal bei meinem Opa vorbei grinsen.

Die Frage ist ja nur: wieviel schmaler muss das Brett?

Naja, dank Pythagoras weiß ich ja, dass im rechtwinkligen Dreieck die Summe der Kathetenquadrate gleich des Hypothenusenquadrats ist.

Oder als Formel: a² + b² = c²

Oder mal als schematische Zeichnung:


Nun, ich weiß, dass das Brett 690 mm breit ist, also die Hypothenuse c.
Ich weiß auch (weil ausgemessen), dass die Kathete a (also der Abstand zwischen Auflagebrett und dem Brett) 95 mm ist.

Also setzen wir das doch in die Formel ein und lösen sie nach b auf:

a² + b² = c²
95² + b² = 690²
b² = 690² - 95²
b² = 476100 - 9025
b² = 467075
b = 683

Also ist die andere Kathete b (die Breite des Raumes) 683 mm. Somit weiß ich nun auch, dass mein Opa das Brett morgen um 7 mm kürzen muss.
Klingt komisch, ist aber so! ;-) Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Neue Rollen

Vorschau anzeigen
Ich will nicht sagen, ich hab das Skaten für mich wieder entdeckt. Denn geskatet habe ich auch vorher schon (wenn es nicht zu warm war) immer recht gern. Vor allem seit dem ich vor Jahren endlich mal etwas mehr Geld für vernünftige Skates ausgegeben hatte

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Malte am :

Krasser Denkfehler: Du nimmst an, dass der Winkel von Brett (Soll) zu Wand 90° ist!

Das ist aber nur so, wenn nachweislich die rechte Wand so schief ist - oder die rechte Aufhängung einen Ticken höher angebracht wurde um das auszugleichen.

Da wollen wir ja mal genau bleiben ;-)

Marcus am :

Ok, ich könnte jetzt behaupten, dass natürlich die rechte Wand schief ist.

Aber Du hast natürlich recht... das habe ich in der Tat nicht berücksichtigt. Ich glaube aber auch, dass die Abweichung nicht so extrem sein wird. ;-)

Und wenn das Brett dann 2 mm zu kurz sein sollte, tut das auch nicht weh. Problem wäre nur, wenns dann noch immer zu lang ist. Aber dann muss halt noch was ab. :-)

Tobias am :

Mit einem Gliedermaßstab, auch Zollstock genannt, hättest du dir die ganze rechnerei ersparen können, einfach das vordere Maß nehmen, und du hast die maße des neuen brettes.

Übrigens lass doch vom Opa direkt die Auflagebrettchen (hierfür hätte ich keine bretter genutzt sondern im schlimmsten falle dünne Holzleisten :-)) um einiges Kürzen dann siehts besser aus...

Marcus am :

Das "vordere Maß"? Du meinst direkt die Strecke b messen? Das wäre zum einen ja langweilig gewesen ;-) und zum anderen auch nicht so einfach. Mit dem Gliedermaßstab misst es sich ja so schlecht IM Raum. Und VORM Raum ist es aufgrund der komischen Abstellraumtür + Rahmen auch nicht so einfach ein genaues Maß zu finden.

Und die Auflagebrettchen sind nur so breit, weil der Baumarkt nicht schmaler als 10cm schneiden wollte. Ok, Leisten wären auch gegangen, aber im Abstellraum interessiert die "Schönheit" eh niemanden. ;-)

Außerdem überlege ich grad, was teurer ist... die paar qm weiße Spanplatte oder Vierkant-Leisten, die dazu noch "holzfarbend" wären und damit wieder nicht ganz passend etc.

Also konstruktive Kritik angenommen, aber passt schon so! ;-) Wobei ich über den Austausch der Auflagebrettchen gegen Leisten sicher nochmal nachdenke. Noch stört es mich nicht.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen