Skip to content

Advanced Big Brother

Mein Kumpel hat letztens die Chance genutzt, sich bei Plus die Logitech Webcam zu kaufen. Mit nem kleinen Sohn und nem Schwager weiter weg sicher auch eine gute Entscheidung. Kost ja nix mehr heutzutage...

Ich hatte auch erst überlegt. Denn das alte Ding, was derzeit aus meinem Fenster schaut ist wirklich ziemlich alt und auch von der Treiberunterstützung nicht (mehr) das Wahre. Für Windows habe ich z.B. keinen lauffähigen Treiber gefunden. Unter Linux (Ubuntu) läuft sie zum Glück noch problemlos.

Letztendlich dachte ich dann aber, dass ich die eh nicht brauche. Meine Freundin ist mitlerweile eigentlich täglich bei mir, also brauchen wir auch nicht Videotelefonieren (auch wenn es sicher lustig wäre, wenn wir dabei nebeneinander sitzen, beim chatten geht das ja auch ;-)).

Nun habe ich mich aber doch dazu durchgerungen, eine neue Cam anzuschaffen. Aber wie immer bei mir: wenn, dann richtig !

Also ist es nicht die alte, günstige QuickCam von Plus geworden, sondern die Logitech QuickCam Pro 5000. Mit der sind dann auch diese lustigen Video-Effekte möglich. Da bin ich ja schon ganz gespannt drauf.

Nach ner Weile rumspielen und Videofonieren wird sie dann an meinen Server wechseln und dort die alte Cam ersetzen. Dann wird die Bildqualität hoffentlich auch deutlich besser als jetzt. Hoffe sie wird heute in der Packstation ankommen.

Ansonsten bin ich noch voll in der Organisation für unsere Autorally. Morgen gehts los. Aber eigentlich haben wir das doch recht gut auf die Reihe bekommen denke ich. Schade, dass wir dieses Jahr nur 5 Teams sind.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mattias am :

Und - funktioniert die 5000er unter Linux?

Maniac am :

Jepp, wie man rechts sehen kann. Wobei es bei der 5000er wohl 2 verschiedene Chipsätze gibt (ich hab die 046d:08ce).
Und man muss ein wenig basteln (uvc-Treiber bauen), dann steht sie zumindest für V4L2 zur Verfügung.
Motion (das capture-Programm) kann bisher noch kein V4L2, allerdings ist es in der aktuellen Beta-Version drin. Die muss man dann auch selbst bauen. Außerdem habe ich den Code von Motion noch etwas angepasst. Standardmäßig hat er immer nur die YUVY-Palette genommen, was in max. 176x144 resultiert hat. Die MJPEG-Palette kann aber bis 640x480. Also nach dem Motto "bist Du nicht willig, brauch ich gewalt". Aber es geht.
Kackt nur ab und an mal ab. Scheint aber ein Treiber- oder USB-Problem zu sein. Ich glaub mein Server hat auch nur USB1.1, könnte etwas knapp sein.

Mattias am :

wow, danke

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen