Skip to content

Wieder rechnen

Schon interessant... vor etwa genau 2 Jahren habe ich einen ähnlichen Beitrag schonmal verfasst.

Damals ging es um meine erste eigene Wohnung und ob ich mir das leisten kann und will. Dieses Jahr überlege ich, mit meiner Freundin zusammen zu ziehen. Und dieses Mal rechnen wir, was wir an Kosten haben, was wir durch die Zusammenlegung sparen und was wir für eine Wohnung ausgeben wollen würden / könnten.

Wir haben auch schonmal ansatzweise über Eigentum nachgedacht. Vielleicht etwas "riskant", wo wir doch noch nicht mal ein Jahr zusammen sind. Andererseits, seit über einem halben Jahr "wohnen wir schon zusammen" (entweder in meiner oder ihrer Wohnung). Und selbst die letzte Woche, wo sie krankgeschrieben war und ich Home-Office hatte, haben wir ohne große Komplikationen oder Streits überstanden. Und eine Garantie gibt es sowieso nie.

Aber anstatt das Geld für Miete aus dem Fenster zu werfen, wäre die Investition in Eigentum dann wohl deutlich sinnvoller. Selbst wenn man es dann -warum auch immer- wieder verkaufen müsste und dabei Verlust macht, bleiben vielleicht noch x % "Anlage", während die Miete ja zu 100% "weg" ist. Außerdem könnte man sich in den eigenen vier Wänden dann doch noch etwas mehr verwirklichen (z.B. strukturierte Cat-Verkabelung ;-)), was in Mietwohnungen dann ja doch eher begrenzt ist. Oder man verbaut in allen Türen dieses praktische Schloss.

Also was sparen wir bei der Wohnungszusammenlegung?

Strom natürlich. Klar verbraucht man zu zweit sicher mehr Strom als alleine. Dennoch läuft ja z.B. nur ein Kühlschrank und wenn man gemeinsam im Raum ist, ist auch nur einmal Licht an etc. Also es wird sicher mehr, vor allem weil ich auf den Standby-Betrieb zumindest des Fernsehers bestehe und mein Server ja auch rund um die Uhr läuft... aber es wird sicher nicht die Summe aus unseren jetzigen Einzelrechnungen.

Wasser ein wenig vielleicht. Es muss nur ein Haushalt gereinigt werden, nur einmal abgewaschen werden. Andererseits duschen und waschen und benutzen natürlich zwei Leute die Toilette. Dürfte aber auch etwas weniger als als jetzt werden.

GEZ da wir dann ja zusammen wohnen, braucht ja auch nur noch einer zu zahlen.

Miete ja sowieso... hoffentlich... wir würden natürlich schon gern einiges gegenüber unseren zwei Einzelmieten derzeit sparen. Andererseits haben wir doch schon gewisse Ansprüche an Größe, Raumaufteilung, Badezimmer, Renovierungszustand, Lage, etc. Und da mussten wir feststellen, dass es gar nicht so einfach ist etwas annehmbares zu finden. Oder es ist gleich wieder recht teuer.

Nebenkosten rechne ich zwar eigentlich mit in die Miete ein, dürften ja aber logischerweise auch weniger werden. Es gibt nur noch einen Kabelanschluss, nur eine geheizte Wohnung etc.

Was habe ich noch vergessen? Für Tipps bin ich immer offen...
Auch was teurer wird...

Ein gemeinsames Konto haben wir jedenfalls schon beantragt... die norisbank macht ja derzeit Werbung, dass sie ein Konto ohne wenn und aber anbietet. Da haben wir gleich mal zugeschlagen und warten nun auf die Unterlagen.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Gemeinsames Konto

Vorschau anzeigen
Unser (zusätzliches) gemeinsames Konto ist nun auch eröffnet. Keine Angst, wir haben noch getrennte Konten. Aber die Abrechnung von Miete, Lebensmitteln und sonstigen gemeinsamen Ausgaben ist einfach deutlich einfacher mit einem gemeinsamen Konto. Zue

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen