Skip to content

iPod nano 3G

Irgendwie ist grad Sommerloch... aber ich hatte ja schon vor nem halben Jahr versprochen, mal kurz über meinen iPod zu berichten.

Ich habe ihn damals als Bonus für meine Mitgliedschaft im Fitness-Studio bekommen. Und die habe ich zum Glück nicht nur wegen des iPods abgeschlossen, sondern nutze sie auch noch aktiv und erfolgreich.

Selbst gekauft hätte ich mir den iPod vermutlich nicht. So rein auf die Daten geschaut, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. 150 Euro (damals noch) für 4 GB. Na gut, mit Video, aber auch das gibt es mitlerweile von den Mitbewerbern deutlich günstiger.

Wird n büschen mehr, also wen es interessiert, zu den Details:
Was mir aufgefallen ist: die Uhrzeit, die er im Standby, bzw. beim Abspielen von Musik anzeigt, kann kein 24 Stunden Format. Zumindest habe ich die Option zum Umstellen noch nicht gefunden. Ich glaube, die Uhr in der Titelleiste kann man auf 24 Stunden umstellen, oder? Aber die Screensaver-Uhr ist immer noch im AM/PM Format. Zwar nicht tragisch, aber eigentlich ein bißchen arm.

Als nächstes fielen mir die Kopfhörer negativ auf. Von den letzten Playern / Headsets war ich es gewöhnt, dass diese irgendwie um den Hals liegen o.ä., damit sie quasi einen Platz haben, wenn man sie mal nicht im Ohr hat. Ok, das trifft ggf. mehr auf ein Headset für ein Handy zu, dass man die Stöpsel nicht dauernd im Ohr hat, beim Musik hören hat man es wohl überwiegend. Aber wenn mich z.B. mal jemand anspricht oder sowas, nehme ich die Stöpsel ja auch raus und muss sie dann fest halten oder sowas. Find ich persönlich sehr unpraktisch, habe aber auch schon von jemandem gehört, der das gut findet. Ist also wohl Geschmackssache.

Rein optisch ist das Ding natürlich schick... andererseits eigentlich auch schon wieder zu schick. Die glänzende Rückseite und auch das Display dürften recht schnell verkratzen, so dass er wohl besser in einer Schutzhülle aufgehoben ist. Dann ist von der schicken Optik aber nicht mehr viel zu sehen. Also auch nicht so recht ein Argument dafür.

Die Bedienung softwaremäßig ist ganz gut gelungen, hardwaremäßig durch das Click Wheel auch ganz nett. Ist halt mal was anderes. Bringt aber natürlich auch Nachteile mit sich. Es gibt nicht wirklich was zu "fühlen". D.h. wenn ich z.B. zum nächsten Titel will, ohne auf den Player zu schauen (z.B. beim Sport), wird das fast etwas schwierig, weil ich kein Taste erfühlen kann. Man kann sich dann höchstens an den Außenkanten des Players orientieren und sich dann zum Click Wheel vorfühlen... das könnte aber dazu führen, dass man beim "drüber wischen" auch gleich mit die Lautstärke verstellt. Und auch sonst rutsche ich beim Scrollen durchs Menü etc. auch gern mal am gewünschten Menüpunkt vorbei. Mag aber auch an meinen Wurstfingern liegen.

Allgemein hätte ich mir softwaremäßig noch die eine oder andere Funktion mehr gewünscht, wenn man schon so eine universelle, intuitive hardwaremäßige Bedienung und ein großes Farbdisplay zur Verfügung. Z.B. dass man auch auf dem Player Titel aus den Listen löschen kann oder sowas.

Der nächste große Kritikpunkt ist iTunes... irgendwie gefällt mir diese Software nicht so wirklich. Ok, sie "leistet" wohl auch einiges, aber erstmal ist sie ätzend lahm. Meine MP3-Sammlung von meinem File-Server aus einzubinden kann man schonmal vergessen. Vor allem wenn man mitm Notebook im Wohnzimmer sitzt, wo der WLAN-Empfang nicht mehr der beste ist. Zum normalen Kopieren auf einen Player würde das ausreichen (dauert dann ggf. etwas länger). Aber iTunes kann man damit vergessen, wenn er versucht alles zu laden / anzuzeigen.

Wie man so eine riesige, behäbige Software als Player nutzen kann, ist mir auch eher schleierhaft. Ich hab noch den guten alten Winamp 2.79. Muss dazu aber auch sagen, dass ich meine Musik / Playliste dann von Hand kurz aus den entsprechenden Verzeichnissen zusammen klicke und nicht die Möglichkeiten von iTunes (suchen nach Interpret, Titel, Genre etc.) nutze. Aber auch das ist wieder persönliche Einstellung.

Dazu kommt noch, dass ich die Syncronisierung der Podcasts entweder nicht richtig kapiere, nicht richtig bediene oder einfach fehlerhaft ist... ich hätte es gern, dass ich jeweils die letzten 5 der ungesehenen Podcasts auf dem iPod habe. Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. In iTunes unter den Podcasts zeigt er mir ganz deutlich mehrere neue / ungesehene (dazu ist doch der blaue Punkt davor oder nicht?), die auch bereits herunter geladen sind, die aber nicht auf dem iPod landen. Da hat er dann z.B. nur 3 Stück drauf.
Und auch sonst ist iTunes gern mal ein wenig eigenwillig und vor allem immer wieder arsch langsam.

Ansonsten ist es halt irgendwie ein MP3-Player wie wohl jeder andere auch. Er spielt Musik. Vielleicht an einigen Stellen etwas komfortabler und es gibt ein paar nette Gimmicks... aber wirklich brauchen tue zumindest ich persönlich das meiste nicht. Meine Kontakte habe ich z.B. im Handy (und die Gefahr, DAS mal zu verlieren und damit die Daten ggf. in fremde Hände gelangen zu lassen ist groß genug, die muss ich nicht auch noch auf den MP3-Player ausweiten). Genauso wenig brauche ich irgendwelche Notizen o.ä. Die Spiele (die dabei sind, mehr habe ich nicht) sind kurzweilig mal ganz nett, danach dann aber auch noch nie wieder genutzt. Und das andere "Feature", grafisch durch die Alben zu blättern ist zwar nett anzuschauen, benutze ich persönlich aber auch nie, weil ich meist eh über die Playlisten gehe.

Somit wäre mein Fazit: wer ne Runde mit den weißen Kopfhörern des Apple-Produktes prollen will, sollte ihn sich kaufen. Wer eine Bedienung (grade auch in Bezug auf "Bespielen mit Musik") sucht, bei der man nichts falsch machen kann wohl auch. Wer allerdings ein wenig Geld sparen will, ggf. mit dem Windows-Explorer umgehen kann (um Musik einfach durch Kopieren drauf zu packen) und keine Lust auf dieses recht langsame iTunes hat und die Poser-Features nicht braucht, kann wohl auch getrost zu was anderem greifen.

Was ich dennoch lobend hervor heben will ist wirklich das Feature der Podcasts. Grade sowas wie Quarks & Co ist verdammt interessant und schaffe ich im TV nie zu schauen. Die dann automatisiert heruntergeladen und auf den Player syncronisiert zu bekommen (wenns denn klappt, s.o.) ist schon ne feine Sache. Gibt es aber sicher auch durch Fremd-/Drittsoftware und auch bei anderen Playern.

Klingt alles ein wenig negativ, aber so schlecht ist es eigentlich auch nicht. Nur wie gesagt, sehe ich Preis-/Leistung da irgendwie nicht raus. Und da so einen Hype drum zu machen, nur weils von Apple ist, finde ich auch eher affig.

Genauso wie beim iPhone... kann nichts, außer ein paar Poser-Oh-Aha-Features, dazu noch n unverschämten Knebelvertrag (zumindest bisher in Deutschland) und es wird trotzdem gehypet.

Langsam könnte man meinen, die Apple-Anhänger laufen auch einfach blind und unkritisch hinterher und nehmen alles ungeprüft als super-geil hin, nur weil n angebissener Apfel drauf ist. Dachte solche "Dummheit" wurde bisher nur den Microsoft-Anhängern nachgesagt? ;-) Aber das ist ein anderes Thema... :-D
Tags für diesen Artikel: , , ,

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen