Skip to content

Wegwerfgesellschaft

Es ist ja irgendwie traurig...

Wir sind ja nun erfolgreich zusammen gezogen. Haben folglich dementsprechend auch zwei mehr oder minder komplette Haushalte zusammen gelegt.

Bei den meisten Sachen, wie Möbeln haben wir uns ja - als wär's schon immer so geplant gewesen - super ergänzt oder einfach beides genutzt (wie z.B. beim Kleiderschrank).

Dennoch haben wir natürlich haufenweise Kram über, der doppelt oder überflüssig ist oder einfach nicht mehr passt. Angefangen von den doppelten Küchenutensilien, bis hin zu den nicht mehr passenden Badteppichen. Dazu kommt halt noch n Haufen "Schrott", den man sonst gestapelt hat, weil "ist ja noch gut und zu Schade zum Wegwerfen". Problem ist nur, dass unser jetziger Keller nicht mal halb so groß ist, wie einer unserer beiden alten.

Also muss vieles Weg. Das Problem ist nur, dass vieles wirklich einfach noch funktioniert, wunderbar erhalten und zum Wegwerfen eigentlich zu Schade ist.

Oder wie Atze Schröder so schön sagte: "wir müssen nicht mehr in den Wald fahren und unseren Müll verbuddeln, heute gibt es eBay!".

Das Problem ist ja nur: wer kauft denn bei eBay einen Toaster für 10 Euro, wenn man im Laden für 15 Euro bereits einen neuen, vielleicht schöneren und mit mehr Funktionen findet?
Und bei vermuteten Verkaufspreisen unter 5 Euro lohnt sich ein Verkauf bei eBay in meinen Augen auch kaum. Da hat man dann mehr Aufwand, Kosten, Rennerei (Karton für Paket besorgen, einpacken, zur Post bringen, etc.) mit, als nachher von den 5 Euro abzüglich eBay-Gebühren übrig bleibt.

Also wohin mit dem Kram? Weiterhin stapeln und bevorraten können und wollen wir es jedenfalls nicht. Zumal man wie grad schon gesagt, bei einer Kapitulation des aktuell genutzen Toasters vermutlich selbst auch eher zum neuen greift, als den alten ausm Keller wieder hoch zu holen.

Wir haben auch schon vieles zum ALZ gegeben. Aber für alles ist es auch nicht die Lösung, bzw. kommt da ein wenig der kapitalistische Egoismus durch, wo man sich auch wieder denkt "verschenken möchte ich es eigentlich auch nicht".

Irgendwie alles blöd... naja, mal hoffen dass auf dem Schwarzen Brett bei bremen.de noch einige zuschlagen. Ansonsten werde ich es vielleicht doch nochmal bei eBay probieren.

Was dann noch über ist, geht entweder wirklich zum ALZ oder einfach in den nächsten (Sperr-)Müll... traurig aber wahr.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne gute Idee oder richtet grad ne (neue) Wohnung ein oder kann noch was gebrauchen: Badteppiche, Küchenutensilien, Lampen, Wasserkocher, Eierkocher, Toaster, Abfalleimer... einfach nachfragen. blog@terasa.ws
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

Wie sieht es denn bei deinem Bruder aus? Wenn er in den nächsten Jahren auszieht, lohnt es sich ja schon, wenn er es sich wegstellt. Weisst ja selbst, was eine Neueinrichtung der Wohnung kostet und das man sich da über jeden Kochlöffel freut.

Maniac am :

Naja, ich denke Ausziehen ist bei ihm noch nicht wirklich in Sicht. Und bis dahin müsste der Kram ja auch irgendwo gestapelt werden. Meine Mutter bedankt sich, wenn ich das in ihrem Keller abstelle.
Ansonsten ist die Idee natürlich nicht so verkehrt.
Mal nachfragen...

MA am :

Hey, die Badezimmermatte kannst mir mal mitbringen, viell. paßt sie oben ins bad.

Trixie1961 am :

Ich hätte da noch die Idee, die Dinge gruppenweise bei Ebay zu verkaufen, also ich meine, z.B. 10 Dinge in einem Angebot. Nicht jedes Teil einzeln.
Z.B.: 1 Kiste Küchendinge: Toaster, Messer, Gabel, Löffel, Küchenlampe etc...10 Euro.....
Dann noch nen Photo der Teile mit rein und fertig.

Maniac am :

Daran hatte ich auch schon gedacht. Erhoffe ich mir aber nicht wirklich mehr Erfolg von. Eher im Gegenteil... dann geht nachher n ganzes Paket mit Sachen für 3 Euro weg. Macht den Schnitt/Gewinn nicht wirklich besser.

Trixie1961 am :

Dann versuchs halt so, dass Du einen Mindestbetrag eingibst, den du wenigstens haben willst. Muß ja nicht immer alles mit einem Euro beginnen....fang halt mit 15 an...wird schon einer kaufen....

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen