Skip to content

Erfolgreiches Wochenende

Am Sonntag haben wir mal wieder zumindest gefühlt einiges geschafft.

Neben den normalen Haushaltsdingen wie Abwaschen, Wäsche, Staub wischen, Saugen, Wischen etc. haben wir noch ein paar bauliche Maßnahmen vorgenommen.

Zuerst das zweite Paar Wand-Teelicht-Halter über dem Fernseher aufgehangen. Dazu Löcher in die Wand gebohrt und über die unterschiedliche Konsistenz gewundert. Dann ein wenig weiter geschaut und gefreut, dass ich nicht das Heizungsrohr erwischt habe. Der Grund, warum das eine Loch so leicht zu bohren ging und der erste Dübel "in die Wand" gefallen ist, ist wohl weil dort die Heizungsrohre in einem Schacht verlaufen. Hört sich beim Klopfen jedenfalls recht hohl an.

Dann noch den Abstellraum umgestaltet und für unsere Regale vorbereitet. Bisher stand dort nur ein Metall-Regal. In Zukunft gibt es Schienen an den Wänden, wo die Regalhaken eingehängt werden und dann mit Holzborten bestückt werden können. Dabei halt wie gesagt auch gleich ein wenig umgestaltet, so dass der Raum jetzt sinnvoller genutzt wird und man sogar nochmal das Fenster ein Stück öffnen kann, um es gelegentlich zu putzen. Sieht jetzt jedenfalls sehr schön und ordentlich aus und alles hat seinen Platz.

Abends dann noch lecker gekocht: Teriyaki Hähnchen mit gedünstetem Möhrengemüse und Pommes. Leider ist das Fleisch in der Pfanne etwas dunkel geworden, aber beim nächsten Mal passe ich besser auf. Geschmeckt hat es laut Aussage meiner Liebsten trotzdem. Und neidische Blicke, als sie den Rest am Montag in der Kantine verspeist hat, gabs auch.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mars am :

mh..ich steh auf hühnchen...irgend nen tip für ein rezept? :-)

Maniac am :

Hmm... das war eigentlich nicht direkt ein Rezept. Nur grob an den Aufdruck auf der Flasche gehalten, etwas mehr an Menge genommen, also etwa:

4 EL dunkle Soja-Soße
4 EL Mirin (süßer Reiswein)
2-3 EL Zucker
ein wenig Speisestärke

und dann noch nach belieben etwas Curry und andere Gewürze. Das Fleisch dann schön darin "baden". Ich hatte die Hähnchenbrust-Stücke ganz gelassen, werde sie beim nächsten Mal aber wohl eher in Streifen schneiden. Denke dann nehmen sie die Marinade besser auf.

Gibt halt so eine süßliche Soja-Soße, halt Teriyaki genannt. Geht geschmacklich auch in die Richtung des Geschmacks wie beim Chicken-Teriyaki bei Subway.

Und wenn man die Mengen oben etwas vergrößert, bleibt ja noch einiges über. Gibt man das am Schluss mit in die Pfanne, ergibt sich durch die Stärke darin eine leckere, leicht sämige Soße.

Laut Wikipedia gibt es die Soße auch schon fertig. Ich hatte allerdings mal Teriyaki-Soße aus so einer Aldi-Asia-Aktion. Die war mir jedoch zu stark Soja-lastig oder so, jedenfalls viel zu bitter. Aber das selbst gemixte, wie oben beschrieben schmeckte sehr gut und "Hähnchenbrust" steht schon wieder aufm Einkaufszettel... ;-)

Und zu sagen "selbstgekocht, ohne Maggi & Co." macht doch immer mehr Spaß, als den fertigen Kram aus der Tüte zu schütten...

Maniac am :

Achja, wo ich grad mal interessehalber auf diesen Link geklickt hatte: gemahlenen Ingwer hatte ich auch noch mit drin. Aber das fällt halt unter "andere Gewürze". ;-)

Den Zucker wohl halt auch nach Belieben, aber ich steh auf süß! :-)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen