Skip to content

Spam löschen?

Derzeit ist das Spamaufkommen gefühlt schon wieder wahnsinnig groß. Da kommen bei mir über 2 Tage schnell mal 400 Spam-Mails zusammen.

Dabei funktioniert der Spam-Filter von domainFactory eigentlich ausgesprochen gut. Ich habe so gut wie nie eine Spam-Mail im Posteingang und auch so gut wie nie false-positives im Spam-Ordner.

Somit könnte ich den Filter eigentlich von "sortieren in den Spam-Ordner" auf "sofort löschen" umstellen. Erspart ne Menge Ärger und Arbeit.

Aber so ganz traue ich mich noch immer nicht. Ich überfliege auch immer mal kurz die Betreff-Zeilen der Mails im Spam-Ordner, bevor ich sie vernichte. Irgendwie ist da schon noch "Angst" dabei, was wichtiges zu übersehen.

Zumal ich sowas wie "hab ich dir doch geschickt" eigentlich nicht mit der Antwort "evtl hat mein Spam-Filter es gelöscht" beantworten müssen will. So kann ich wenigstens immer noch mal kurz drüber schauen.

Andererseits nervt der Aufwand, alle zwei Tage 400 Mails zu überfliegen und zu löschen doch langsam gewaltig. Ich könnte den Spam natürlich auch einfach auf einen anderen Account verschieben und dort liegen lassen. Quasi zu Beweis-/Archivzwecken. Und alle Nase lang wird einfach mal alles ungelesen gelöscht, was älter als drei Monate ist oder so. Und falls sich dann doch mal jemand beschwert, seine Mail wäre nicht angekommen, kann ich dann nachschauen.

Mal sehen, wie ich mich entscheide...
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

René Fischer am :

Löschen ist die einzig wirkliche Alternative. Ich hebe den Spam zwar auch ein paar Tage auf, aber nur um ihn dann doch ungelesen zu löschen.

Trixie1961 am :

Ich hatte in meinem Blog die erste Zeit niemals Spam. Aber dann kam so ne dumme Spamaddi blabla@gmail.com und spammte mich mit Pornolinks zu, aber wirklich mordspenetrant. Ab 1000 täglich aufwärts. Und immer von dieser Addi, nur vor dem @ stand immer was andres. Weder das Sperren der Mailaddi noch eine Giftliste, bei der Worte verboten werden können, brachten was. Ich habe dann meinen Askimet aktiviert, was ich bis dahin noch gar nicht nötig hatte, und mein Blog auf Moderation umgestellt, da trotzdem noch Mails durchkommen. Den Aksimet habe ich jetzt 2 Wochen, und er hat bis jetzt um die 60 000 Soammails ferngehalten, ALLE von dieser Addi. Da scheint es eine ganze Kompanie NUR auf mein BLog abgesehen zu haben.....tztztz

Trixie1961 am :

Ewig diese Tippfehler: Akismet heisst der Spamstopper, und es sind nicht nur 60 000 sondern 80 276 Spams, die innerhalb von 2 Wochen ferngehalten wurden.

(der Buchstabencode hier unten nervt auch, weil man den beim ersten Durchlauf nicht gebrauchen kann, da untippbare Zeichen dabei sind)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen