Skip to content

Freie Fahrt vorbei

Als meine Freundin das am Wochenende in der Zeitung vorlas, dachte ich ja zuerst an einen Aprilscherz... aber die Zeitung war vom Samstag, also nach dem 1. April...

Heute wurde es dann auch im Radio angekündigt: auf Bremer Autobahnen gibt es ein generelles Tempolimit auf 120 km/h.

Auch wenn ich kein "Raser" bin, finde ich das natürlich total dämlich. Manchmal ist es schon ganz schön und angenehm etwas schneller unterwegs zu sein.

Vor allem finde ich die Begründung total dämlich: zugunsten des Umweltschutzes. Es gibt keine erhöhten Unfallzahlen oder sonstige Probleme... wir wollen einfach nur den CO2 Ausstoß verringern... na danke. Darf wieder der "kleine Bürger" aushalten, während die Industrie weiter ihren Müll in die Luft bläßt und viele andere Länder noch schlimmer sind oder dort unsere alten Autos rumgurken etc. Aber gut, diese ganze Klimawandelgeschichte und was wir dagegen tun können/sollten/müssen ist eh ein anderes Thema...

Heute morgen war das Schild mit den "aufgehobenen 120" jedenfalls noch da... vermute es wird im Laufe des Tages geändert.

Vor allem waren wir ja nun letzte Woche in Holland, wo auch generell 120 auf Autobahnen gilt. Auf dem Hinweg hatte ich das erst noch als recht angenehm empfunden, weil der Verkehr recht gleichmäßig war und floss. So konnte ich schön mit Tempomat fahren und mein Spritverbrauch war auch dementsprechend angenehm. Mag aber auch daran gelegen haben, dass wir ja nunmal Urlaub hatten und somit auch viel gelassener und entspannter unterwegs waren.
Auf dem Rückweg dagegen waren die Autobahnen voll mit LKWs und Autos und es war das gleiche Spielchen wie hierzulande: Elefantenrennen, Leute die ohne zu gucken die Spur wechseln, Staus, stockender Verkehr.

Dürfte also kein großer Unterschied sein. Nur dass dem Autofahrer noch wieder ein Stück Spaß genommen wird.

Naja, dafür gibt es heute abend mal wieder ein Bier-Arsch-Hähnchen und darauf freue ich mich schon. :-)
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen