Skip to content

Nervös - lebhaft - mutig

Ich hab ja vor ca. 1,5 Jahren schonmal meinen Linux-Server zum Medien-PC aufrüsten und ausstatten wollen.

Mit mpd und MythTV unter Ubuntu hatte das ja soweit auch super geklappt und ich war eigentlich sehr zufrieden.

Drei Dinge hatten mich aber gestört:
1.
Die Ausgabe des Bildes. Die Aufnahme-Programmierung konnte man gut über das Webfrontend steuern. Aber alles andere müsste man eigentlich direkt in der Oberfläche machen. Das geht aber nur, wenn man das Bild halt auf einem Monitor oder Fernseher hat. Monitor war blöd, wenn man nebenbei was anderes machen wollte oder eine TV-Aufnahme mal vom Sofa aus gucken wollte. Fernseher war blöd, weil alle (analogen) TV-Ausgänge von Grafikkarten, die ich bisher gesehen habe, eher ziemlich mies waren. Ränder, Kisseneffekte, Unschärfe etc. Also nicht wirklich zum "TV-Genuss" geeignet.

2.
Die Steuerung. Am einfachsten ist es, wenn man die angeschlossene Tastatur nutzt, weil man dazu dann nicht viel tun muss und alle Tasten zur Verfügung hat. Aber eine Tastatur aufm Wohnzimmertisch war auch irgendwie blöd. Und die Infrarot-Fernbedienungen habe ich unter Linux irgendwie nicht zum Laufen bekommen.

3.
Die leichte Instabilität von MythTV, wo das Backend doch öfter mal abgestürzt war. Das kann man zwar ggf. per Script überwachen und einfach neu starten. Wenn das aber mitten in der Aufnahme passiert, ist das schon ärgerlich.

Wir haben ja aber mitlerweile keinen Kabelanschluss mehr, sondern jetzt Satellit in unserer neuen Wohnung. Und soweit ich das noch im Gedächtnis hatte, wurden die DVB-S Karten deutlich besser unterstützt und es sollte sogar eine geben mit einem schicken TV-Ausgang.

Also hab ich nochmal nachgeschaut und bin auf die Hauppauge PVR-350 gestoßen. Ein kurzer Blick auf den aktuellen (erschwinglichen) Preis hat dann die Motivation in mir wieder geweckt. Die Karte ist bestellt.

Damit dürte dann auch Punkt 1 (die PVR-Karte hat wie gesagt einen Ausgang mit Scart-Anschluss) und hoffentlich auch Punkt 3 erledigt sein. Ich denke / hoffe nämlich, dass die Abstürze hauptsächlich mit der billigen DVB-T-Karte und dem schlechten Signal zusammen hingen.

Für Punkt 2 muss ich mir noch was überlegen, bzw. hoffen dass ich die Fernbedienung der PVR-350 unter Linux und für MythTV zum Laufen bekomme.

Wäre jedenfalls sehr genial, wenn das funktionieren würde. Dann hätten wir wieder einen Videorekorder, Timeshift usw.

Um aber auf die Überschrift zurück zu kommen:
Da ich den Ubuntu-Rechner ja schon im Februar 07 aufgesetzt habe, lief dort noch immer ein Edgy (=nervös) Eft von Ubuntu. Als ich dann als Vorbereitung auf die neue Karte etc. mal wieder updaten wollte, musste ich feststellen dass die Paketquellen nicht mehr vorhanden waren. Der Support für diese Version wurde eingestellt.

Ich hätte zwar auf die old-releases gehen können, aber ein nicht mehr unterstützes System weiter zu betreiben ist ja auch nicht grad Sinn der Sache.

Also hab ich mich mal kurz bzgl. dist-upgrade schlau gemacht und meinen Edgy Eft kurzerhand auf Feisty (=lebhaft) Fawn hoch gezogen. Nach einem Neustart war soweit alles wieder / noch da. Also gleich mal das Update auf Gutsy (=mutig) Gibbon hinterher gezogen.

Und auch das schien ohne Probleme funktioniert zu haben. Zumindest die offensichtlichen Dinge wie Webserver, DB-Server, Webcam, Proxy etc. laufen noch wie bisher.

Sinnvollerweise sollte ich dann vielleicht im nächsten Step auch gleich noch auf Hardy Heron upgraden, da gibt es dann auch wieder den Long Time Support. Mal schauen.

Jetzt bin ich jedenfalls erstmal gespannt, ob die TV-Karte noch dieses Wochenende kommt und wie sie sich so im System macht. Ich werde weiter berichten...

Ergänzung...
Ich bin ja manchmal ein wenig blöd... die PVR-350 ist ja gar keine Sat-Karte. :-( Und die Full Featured Sat-Karten, die es auch gibt, werden von MythTV nicht unterstützt. Na gut, dann werd ich die PVR wohl wieder zurück geben.

Aufgeben will ich das ganze aber noch nicht. Daher werd ich mir gleich eine günstige Budget-Sat-Karte kaufen und mal schauen ob es damit soweit sauber läuft. Wenn ja, werd ich mich mit dem TV-Out der Grafikkarte nochmal weiter auseinander setzen und mal sehen, ob man das auf ne brauchbare Qualität bekommt.
Tags für diesen Artikel: , , , , , ,

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Kühner Reiher - mit MythTV

Vorschau anzeigen
Eigentlich wollte ich ja über meinen Geburtstag, die Geschenke und über den neuen Bügelbrettbezug berichten... ich hab aber wieder vergessen, die Fotos hoch zu laden. Somit muss das noch warten und es gibt erstmal noch die Fortsetzung zu meinem Media-Cent

Auszieh-Blog am : AVM Fritz Karte unter Ubuntu Hardy Heron

Vorschau anzeigen
Nur kurz notiert, für mich und andere mit ggf. gleichem Problem: Ich hatte ja hier berichtet, dass ich weitestgehend problemlos mein Ubuntu mehrmals geupdatet habe. Was ich seit dem allerdings noch nicht getestet hatte, war das Faxen. Heute dann mal

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen