Skip to content

Armageddon II

So, nochmal ein bißchen umgestöpselt und jetzt alles ganz prollig:

Der Receiver hängt jetzt an einer Master-Slave-Steckdosenleiste. D.h. wenn ich den Receiver einschalte, bekommen automatisch DVD-Player, Sat-Receiver, Fernseher und Wii auch Strom.

Ist dann doch bequemer als mit der Funksteckdose, weil das noch wieder ein Klick und eine Fernbedienung mehr waren.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Scart-Adapter zurecht basteln...
Der Receiver gibt das Videosignal ja über einen Composit-Anschluss raus, d.h. es fehlt das Steuersignal damit der Fernseher automatisch auf AV schaltet. Dank Internet weiß man ja aber, dass PIN 8 die Steuerspannung dazu liefert. Ich möchte aber ungern noch ein 9V-Block oder ein Netzteil hinter den Fernseher legen, um dieses Signal zu simulieren. Daher werd ich mir wohl das Schaltsignal vom Sat-Receiver holen (der liefert das nämlich), das Videosignal aber vom Receiver. Damit sollte der Fernseher nach dem Einschalten dann auch automatisch auf AV gehen.

Leider hab ich gestern abend in meiner Euphorie ein paar Kabel zuviel in dem Scart-Adapter durchgekniffen, daher muss ich noch wieder ein wenig Löten oder aber einen neuen Adapter besorgen...
Tags für diesen Artikel: ,

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Armageddon III

Vorschau anzeigen
Oh man... durch diese Umstöpselungsaktion musste ich meinen Server mit Myth-TV kurz mal runter fahren, um die Stromversorgung umzustöpseln. Eigentlich ja nichts wildes. Danach dann wieder hoch gefahren und lief offensichtlich auch alles. Bis ich dann a

Auszieh-Blog am : Armageddon IV

Vorschau anzeigen
Nur kurz erwähnt, die hier angesprochene Bastellösung mit dem Scart-Stecker hat funktioniert! Ich habe einen normalen Cinch-auf-Scart-Adapter genommen und einen einfachen Scart-Stecker. Und mit einem büschen Kabel die Pins 8 miteinander verbunden. S

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Volker am :

Mein Tipp, kaufe dir eine HARMONIE Fernbedienung von Logitech, da kannst du komplette Szenarien programieren

Maniac am :

Ja, die hatte ich auch schonmal im Auge. Allerdings brauche ich prinzipiell eigentlich keine "Szenarien".

Ich schalte den Receiver an und alles andere bekommt auch Strom und zumindest der Sat-Receiver geht auch gleich an (kann man einstellen).

Nur der Fernseher nicht. Ist aber eigentlich auch gut, weil wenn ich den Receiver zum Radio hören an mache, brauch ich den TV nicht.

Das einzige was halt nervt, sind die zig Fernbedienungen für alle Geräte (Receiver, DVD, Sat, TV, Media-Center). Ich hab aber auch schon gemerkt, dass sich die Tastencodes zum Teil überlagern... :-(

Und halt dass man den TV noch auf AV Schalten muss, weil der sowieso nur auf AV genutzt wird (woanders kommt ja nichts). Aber das schaffe ich ja demnächst mit dem selbstgebauten Scart-Adapter ab.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen