Skip to content

Pimp my Heizung

oder: der Winter ist da!

Und das schöne: ich war gerüstet!

Nicht wie bei Lars, der nach Hause kommt und 11°C in der Bude hat, weil seine Heizung noch im Sommer-Modus war und gar nicht geheizt hat.

Ich hatte nämlich letztens bei den Elektronischen Heizungsthermostaten zugeschlagen, die toom im Angebot hatte.
Zuerst hatte ich mir nur Testweise einen fürs Badezimmer geholt:

Kurz programmiert: morgens vorm Aufstehen für ne halbe Stunde schön warm machen, damit man da in Ruhe "sitzen" kann und abends so ab 23.30 Uhr bis 1 Uhr warm machen, damit man sich nachm Duschen nicht den Arsch abfriert.

Und ich muss sagen: das ist sehr geil! Eigentlich wurden die Dinger ja dazu erfunden, Heizkosten zu sparen. In dem die Heizung eben nur dann läuft, wenn man es braucht und dazwischen eben die Temperatur abgesenkt wird.

Ob ich dadurch nun wirklich spare weiß ich nicht. Zumal man die 30 Euro (pro Thermostat) Investition ja auch erstmal wieder rein sparen muss.
Vermutlich hab ich sogar noch Verluste, weil ich mir sonst eher mal den Arsch abgefroren hätte, anstatt eine angenehme Wärme zu genießen.
Aber auch alleine aus der Tatsache heraus, dass ich nicht wirklich viel zu Hause bin, bzw. ganz sicher von etwa 1 Uhr bis 16.30 Uhr keine voll geheizte Wohnung brauche, kann ich mir schon vorstellen, dass sich ein Spar-Effekt einstellt.

Aber alleine der Komfort-Faktor ist nicht zu schlagen! Man stellt schön die gewünschte Temperatur und die Uhrzeiten ein und muss sich um nichts mehr kümmern. Selbst ne Lüftungsautomatik haben sie (wenn die Temperatur schnell fällt, wird die Heizung für 10 Min ausgemacht).

Sonst hatte ich es immer eher, dass ich die Heizung aufgedreht hab, die dann erstmal kochend heiß wurde und es dann recht schnell schon wieder zu warm war, bzw. ich vor allem diese "heiße" Heizungsluft nicht mag.

Deshalb hab ich dann fürs Wohnzimmer gleich noch einen nachgekauft:
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Rückblick

Vorschau anzeigen
Diesen Beitrag wollte ich eigentlich wie angekündigt schon lange mal schreiben... hatte aber nie wirklich Lust/Ideen/Zeit dazu. Nun hat sich mein Auszug bereits gejährt und da wirds doch langsam wirklich mal Zeit für einen Rückblick! Wie alles begann..

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen