Skip to content

Steckdosen-Steuerung per PC

So, ist es vollbracht!

Mein PC kann nun Steckdosen schalten! Das System basiert auf einfachen Steckdosen, die man per Fernbedienung an und aus schalten kann (gibs in jedem Baumarkt oder so).

Nun hat mein PC ein Interface für den Parallel-Port bekommen, mit dem er über Opto-Koppler die Fernbedienung steuert.
Die Fernbedienung kann 4 Kanäle mit jeweils 3 Steckdosen an und aus schalten. Diese 12 Steckdosen kann nun also mein Computer kontrollieren.

Anwendungsgebiete: Auf Knopfdruck verschiedene Lichtstimmungen schalten, Geräte / Licht o.ä. von Unterwegs schalten usw. Mal sehen, was mir so einfällt.

Hier ein paar Bilder:
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Patricks Blog am : Fernschaltungen

Vorschau anzeigen
Marcus hat sich da was richtig nettes gebaut, ne Steckdosenleiste, die man mit dem PC schalten kann. Find ich ja schon wieder sehr geil... Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es schon geblogt hatte. Seit zwei Wochen gibt es bei mir morgens Kaffee. Bis

Auszieh-Blog am : Faulheit

Vorschau anzeigen
Ja, ich bin stinkfaul! Das ist vielleicht auch schon das eine oder andere mal hier im Blog deutlich geworden (z.B. dass ich nicht abtrockne, dass ich mein Licht automatisch und per Funk schalten lasse usw.). ABER, das ist auch gut so und hat viele Vort

Auszieh-Blog am : Dunkle Jahreszeit

Vorschau anzeigen
Sie ist wieder da: die dunkle Jahreszeit. Zumindest was die Helligkeit beim Aufstehen unter der Woche angeht. Vorbei die Zeit, wo man beim Weckerklingeln zumindest ansatzweise wach war und das Öffnen der Augen dann nicht sooo schwer fiel, weil sie schon a

Auszieh-Blog am : Rückblick

Vorschau anzeigen
Diesen Beitrag wollte ich eigentlich wie angekündigt schon lange mal schreiben... hatte aber nie wirklich Lust/Ideen/Zeit dazu. Nun hat sich mein Auszug bereits gejährt und da wirds doch langsam wirklich mal Zeit für einen Rückblick! Wie alles begann..

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

jens pfeiffer am :

Steckdosen-Steuerung per PC

frage

bei dieses projekt bin ich auch gerade bei hasst du eventuel noch mehr bilder oder beispiele

gruss jens

Maniac am :

Was genau möchtest Du denn wissen? Mehr Bilder habe ich leider nicht.

Das ganze basiert auf dem Parallelport (Druckeranschluss) eines PCs. An die entsprechenden Kontakte habe ich eine kleine Schaltung gelötet und konnte damit Kontakte brücken.

Die Knöpfe der (gekauften) Funksteckdosen-Fernbedienung habe ich damit quasi ersetzt und konnte somit per PC ein Drücken der Knöpfe auf der Fernbedienung simulieren.

Wenn Du mehr wissen willst, musst Dich melden oder ein wenig googlen, zur Elektrotechnik kann ich Dir auch nicht soviel sagen...

Anonym am :

stellt du die schaltung selber herr die platine wo die fernbedienung angeschlossen ist ,kann man die platine bei dir kaufen,wehre sehr interessiert

gruss jens

Maniac am :

Nein, die Platine (erstes Bild) ist ne ganz einfache universal Lochplatine, wo ich einfach die entsprechenden Bauteile draufgelötet und verbunden habe.

Wie schon gesagt, elektrotechnisch bin ich leider nicht so fit und habe mir die Sachen mühsam von Kollegen und dem Internet zusammen gesucht. Und wie man sieht, ist das fast 4 Jahre her, daher kann ich Dir jetzt auch leider nicht mehr wirklich genau erklären, wie das funktioniert.

Anonym am :

hasst das teil den wenigens noch in gebrauch,hasst dir doch bestimmt auch ein programm selber programmiert wa.mein vorhaben ist das projet nachzubauen weil ich mir eine eigene Haussteuerung programmiert habe,sonnst hatte ich es mit relaiskarten die verbraucher im haus zu steuern war und ist immer scheisse zuviele leitungen ziehen bis ich auch die idee kam ich habe ja auch solche fern steckdosen die du auch hasst daher beste lösung per funk immer einsetzbar und erleichtert einen viel arbeit,ich muss auch dazu sagen habe es letzte woche schonmal versucht kabel anzulöten jedes mal brechen mir die kabel + lötpunkte immer wieder ab,liegt verscheinlich daran zu grösses lötgerät aber nun
gruss jens

Maniac am :

Nein, derzeit habe ich es nicht mehr in Gebrauch... zum einen hatte ich meinen Server gewechselt, der scheinbar etwas andere Spannungen am Parallel-Port raus gegeben hatte und damit es nicht mehr 100% funktionierte.

Zum anderen habe ich im Moment weder Bedarf an Fernsteuerung, noch an Automation...

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen