Skip to content

Weniger Spam?

Ich habe mir grade mal wieder die Statistiken für meinen Blog angeschaut (awstats). Man sieht ja sehr schöne, erfolgversprechende Zugriffszahlen.

Wenn man dann allerdings genauer hinschaut, ist es ziemlich ernüchternd. Über 70% sind scheinbar Müll. Sieht man daran, dass sie z.B. mit einem unbekannten Browser und/oder Betriebssystem kommen. Dürfte also Spam sein.

Außerdem ist der direkte Zugriff auf die comment.php ca. um den Faktor 40 höher, als auf die index.php. Und der normale Leser greift eigentlich nie auf die comment.php zu.
Daher habe ich nun mal folgendes probiert: meine comment.php ist nun umbenannt und damit nicht mehr verfügbar. Die Links in den Templates für die Trackbacks habe ich natürlich mit angepasst, so dass es dort eigentlich keine Probleme geben sollte.

Wenn die Spammer "intelligente" Bots einsetzen, die die Seite nach den Trackback-Links durchsuchen, habe ich natürlich Pech gehabt. Sollten sie aber einfach stumpf direkt die comment.php ansprechen, dürfte jetzt der Großteil einfach ins leere, bzw. auf einen 404 laufen.

Werds mal in den Statistiken im Auge behalten. Bin ja prinzipiell auch nicht so statistik-geil, aber ein wenig aussagekräftigere Zahlen wären natürlich schon schön.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Auszieh-Blog am : Spamabwehr erfolgreich

Vorschau anzeigen
Heute mal wieder in die Statistiken geschaut. Und scheinbar Erfolg gehabt. Die Anzahl der "Besucher" ging zwar logischerweise rapide zurück. Aber das was ich nun sehe, scheint eine ganze Ecke näher an der Realität der "echten" Nutzer zu liegen (übrigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Trixie1961 am :

Ich sehe auch oft in meine Statistiken.

Gruß
Trixie, ein echter User!!
IP: 89.55.125.X
Firefox.2.0
Bildschirmauflösung: 1024x768
Betriebssystem: WinXP
Referrer: Meist von der Linkliste von blogger.com

SO! Bei mir kannst Du Dir jetzt sicher sein! :-)))))

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen