Skip to content

SAT-TV

Gestern mal Koax-Kabel gekauft und den Sat-Receiver getestet. Als fest stand, dass wir die Wohnung nehmen und dort keinen Kabelanschluss, sondern Sat-Versorgung haben, hatte ich letztens bei Aldi zugeschlagen und den Receiver gekauft.

Bisher hatte ich so gut wie keine Erfahrung mit Sat, abgesehen vom "mal gesehen" bei Bekannten oder z.B. im Urlaub.

Daher habe ich mich erstmal ein wenig eingelesen, wie das alles so läuft. Und ich muss sagen, nachdem ich dann gestern den Receiver angeschlossen habe, war ich sehr begeistert.



Das Bild war sehr gut (obwohl das Kabel nur flüchtig zum Test zusammen gebastelt war), die Sender waren scheinbar alle schon vorprogrammiert, d.h. kein Suchlauf o.ä. Sie waren sogar schon einigermaßen sinnvoll sortiert (die Privaten recht weit vorn). Und die Sachen wie sehr schneller Videotext, EPG usw. sind natürlich sehr schick.

Irgendwie auch kein Vergleich zu DVB-T. Entweder hatte ich da bisher immer nur mit zu schwachen Antennen/Receivern zu tun gehabt, oder die Qualität und Geschwindigkeit (beim Umschalten, Anzeige von Programminfos, etc.) von DVB-T ist deutlich schlechter als von Sat.

Gefällt mir bisher also sehr gut. Und wenn dann demnächst nochmal ein wenig Geld über ist, gibt es noch einen neuen 5.1 Receiver und dann kann man auch die Filme auf z.B. Pro7 in Dolby Digital Sound schauen.

Außerdem waren wir gestern nochmal wieder ein paar Stunden fleißig am Streichen. Die erste Schicht rot im Schlafzimmer ist an der Wand und Andrea war im Wohnzimmer fleißig.


(Das Rot ist real viel dunkler und im Wohnzimmer ist ein helles Gelb, ohne Grünstich oder sowas)
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo am :

Wie teuer war der ALDI Receiver denn? Wenn man bedenkt dass es ab 60 Euro Premiere- ähhhh fähige g Receiver gibt gg

Maniac am :

Der hat 69 Euro gekostet. Wie gesagt, war auf dem Gebiet noch recht neu. Aber prinzipiell sind die Medion-Sachen ja alle nicht verkehrt und machte gestern auf die Schnelle einen ganz guten Eindruck. Schick ist er ja dazu.
Und irgendwann wird ja wahrscheinlich nochmal ein 2. Receiver für Arbeits/Schlafzimmer fällig. Da könnte man dann ja auf einen Premiere-fähigen achten... ;-) Aber auch da bin ich noch Neuling und müsste mich erstmal informieren.

Malte am :

Ich warte noch ein wenig. Ich habe noch keine Schüssel hängen und auch nur DVB-T, habe aber schon irgendwann mal vor, auf -S zu wechseln. Dann allerdings auch "richtig": Mit Full-HD Bildschirm und HDMI-konnektiertem HD-Receiver...

Allerdings habe ich mich auch noch nicht beschäftigt...

Timo am :

Wenn die heiße Phase ansteht kannst du mir ja mal 'ne Mail schicken. ;-)

Timo am :

Für den Zweck kann ich den Kathrein UFS-910 empfehlen. Wir haben grad bei einem Kumpel das Haus verSATtet g und mit dem Receiver nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen