Skip to content

Geschäftsideen

Eben gerade wieder bei electrobeans gelesen: man hat eine gute Idee, glaubt aber nicht so wirklich dran und verwirft sie wieder. Mitlerweile verdienen andere Millionen damit...

Ich hatte auch schon so ein Erlebnis. Und 2005 hatte ich sogar schonmal angekündigt, darüber zu berichten, hab es aber scheinbar noch nicht getan.

Bei mir war es im Jahre 2000. Ich war bei der Bundeswehr. Nach der Grundausbildung gings in einen ruhigen Job am Schreibtisch. Ich hatte nunmal sehr gute PC Kenntnisse und war damit scheinbar so ziemlich der einzige in der Kaserne. Selbst der S6 (EDV-Offizier) hatte öfter um meine Hilfe gebeten.

Jedenfalls hatte ich einen Oberleutnant als Vorgesetzten, der morgens natürlich Kaffee wollte. So gab es morgens natürlich auch frischen. Oft wollte er aber auch nachmittags noch welchen, wo entweder keiner mehr da war oder der vom Morgen kalt und eklig war.

Somit wurde dann oft nachmittags nochmal Kaffee gekocht, aber selten mehr als eine oder zwei Tassen getrunken.

Und da wir ja immer so mächtig beschäftigt waren und viel zu tun hatten, kam uns halt die Idee, ob man Kaffee nicht auch tassenweise kochen kann. Bei Tee ging das mit Teebeuteln ja immerhin auch.

Also haben wir überlegt und rumprobiert... ja, wir haben wirklich Teebeutel aufgeschnitten, den Tee entfernt, Kaffeepulver eingefüllt und dann wie bei Tee versucht daraus Kaffee zu brühen.
Hat leider nicht so ganz funktioniert. Das Wasser bekam zwar etwas Farbe, war aber farblich und vor allem geschmacklich noch eher Wasser als Kaffee.

Naja, heute wissen wir von der Senseo, dass uns wohl der "Druck" (und vermutlich ein bißchen Chemie) gefehlt hat.

Aber die Idee hatten wir! Und laut Wikipedia kam die Senseo 2001 raus, also definitiv NACH unserer Idee (auch wenn Philips dann wohl zu unserer Zeit auch schon bei der Entwicklung war). Auf den deutschen Markt kam es sogar erst Ende 2002.

Wir hätten damals gleich ein Patent anmelden sollen oder sowas. Wenn das nur nicht immer so schwierig und teuer wäre... dann hätte ich ggf. auch schon das eine oder andere Patent angemeldet.
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nagelfar am :

No offence aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Nespresso

Wär wohl nix geworden mit Patent und so.

Maniac am :

Hmm... interessant. Ist ja spannend, dass der Durchbruch dieses Systems dann ja scheinbar doch erst mit der Senseo kam? Ich hab von Nespresso jedenfalls vorher noch nichts gehört...

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen