Skip to content

AVM Fritz Karte unter Ubuntu Hardy Heron

Nur kurz notiert, für mich und andere mit ggf. gleichem Problem:

Ich hatte ja hier berichtet, dass ich weitestgehend problemlos mein Ubuntu mehrmals geupdatet habe.

Was ich seit dem allerdings noch nicht getestet hatte, war das Faxen. Heute dann mal wieder versucht und festgestellt, dass es nicht funktionierte...

Das Problem ist scheinbar der Treiber der AVM FritzCard. Kurzes googlen brachte mich auf diese Seite und hat bei mir dann mit der unten stehenden Lösung zum Ziel geführt, meine Fritz Karte läuft wieder.

Ein weiterer Bug war in capisuite. Weil in dem Incoming-Skript ein Umlaut enthalten ist, werden ankommende Anrufe nicht angenommen (call rejected cause 34a9). Aber auch hierfür gibt es eine Lösung (siehe unten).

Somit funktioniert nun sowohl Faxe senden, als auch Faxen empfangen wieder.

Für alle interessierten oder suchenden, gibt es die genaueren Infos nochmal nach dem Weiter-Lesen-Klick.
Für die FritzCard:

Mit uname -r nachschauen, welchen Kernel man laufen hat und ggf. anpassen. Bei war das 2.6.24-19-386.

$sudo apt-get install linux-headers-2.6.24-19-386 linux-restricted-modules

Das Archiv http://rapidshare.de/files/39255014/AVM-Fritz.tar.gz.html heruntergeladen und entpackt:

$tar -xzf AVM-Fritz.tar.gz
$mv AVM-Fritz /usr/src
$cd /usr/src/AVM-Fritz/fcpci-3.11.07
$sudo make
$cp driver.o fcpci.mod.o lib.o main.o queue.o tables.o tools.o /lib/linux-restricted-modules/2.6.24-19-386/fcpci/

Noch ein Reboot und die Fritz!PCI läuft rund.

Für capisuite:

Die Datei /usr/lib/capisuite/incoming.py editieren und ganz am Anfang folgende Zeile einfügen:
# -*- coding: UTF-8 -*-
Tags für diesen Artikel: , , ,

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen