Skip to content

Kuchen aus der Auflaufform

So, heute auch von mir mal ein Beitrag, der eigentlich in die Kategorie "Jugend forscht" gehört...

Ich hatte ja letztens schon berichtet, dass ich eine Backmischung gekauft hatte und zu Hause festgestellt habe, dass ich gar keine Backformen habe. Also heißt es: Improvisieren und ne Alternative suchen. Eine Auflaufform habe ich ja, also wird das mal getestet.

Gestern (bzw. heute, wir haben ja rein gefeiert) hatte nun Jana Geburtstag und da war die Gelegenheit einen Geburtstagskuchen zu backen doch perfekt. Also los gehts:


Grundlagen sichten...


...Teig zubereiten...


...in die Form geben und backen...


...raus aus der Form und mit Schokoguss verzieren.

Sieht doch gut aus, oder? Der Riss (auf dem Bild kaum zu erkennen) ist leider beim Umdrehen entstanden, war blöd von mir. Aber sonst war der Kuchen top und hat gut geschmeckt!

Und so wie es aussieht ist Backen in ner Auflaufform sogar noch effizient! Denn schon 10 Minuten vor Ende der angegebenen Backzeit hatte der Kuchen gut Farbe bekommen und ein Test mit nem Streichholz (nein, ich habe auch keine Holzspießer ;-)) zeigte, dass er fertig war. Also noch 10 Minuten Zeit und Energie gespart!

Fazit: isch 'abe gar keine Backform! Und: ich brauche auch gar keine! Also Mami, zum Nikolaus kannst Du mir doch was anständiges schenken! ;-)
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MA am :

mh kuchen sieht gut aus... oh oh von wem ihr das experimentieren bloß habt?????*g*

Aber schade jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen( wenn ich denn zum nikolaus wieder da bin ??????????

Frederik Weitz am :

Sollte die Auflaufform mal zerbrechen, kannst du auch Plätzchen backen. Klappt auch prima.
Schade finde ich, dass du uns den Namen der Backmischung vorenthalten hast.

Maniac am :

Liest Du per RSS? In dem Beitrag sind doch Fotos, wo man die Backmischung drauf erkennen kann?!
Aber es ist natürlich kein Geheimnis, es war ein Schokino von Dr. Ötker.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen