Skip to content

Fritz!Box VoIP Reconnect bei WDS-Betrieb

In unserer neuen Wohnung haben wir ja nun unsere beiden Fritz!Boxen zusammen geführt. Meine Freundin hatte ein Fritz!Fon und ich eine Fritz!Box 7170.

Beides wollte ich weiter nutzen. Meine Box wegen dem S0-Bus für den Anrufbeantworter und Fax am Server, ihre Box wegen dem Telefon.

Außerdem ist unsere Wohnung recht lang und das WLAN-Signal was vom Arbeitszimmer im Wohnzimmer ankommt, ist nicht mehr das beste.

Also die Boxen schick gekoppelt und so steht das Fritz!Fon nun als WLAN-Repeater in der Küche. Das schöne dabei ist, dass das Fritz!Fon trotz Repeater-Modus noch VoIP unterstützt und auch beide Boxen gleichzeitig beim Provider eingeloggt sein können.

Das Problem dabei aber: die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Meine Fritz!Box, die direkt am DSL-Anschluss hängt, bekommt dies natürlich mit, wählt sich neu ein und registriert auch die VoIP-Accounts auf die neue IP-Adresse.

Die zweite Box ist ja aber nur IP-Client der ersten Box und bekommt damit den Reconnect und die neue IP-Adresse nicht mit. Somit kam es regelmäßig vor, dass die Box zwar der Meinung war, die VoIP-Accounts korrekt registriert zu haben, ankommende Gespräche aber nicht signalisiert wurden. Zumindest war das meine Vermutung und ein wenig googlen hat es bestätigt.

Ich habe auch Lösungsansätze gefunden, die per Modifikation in den Boxen und Abfrage der externen IP-Adresse dies geprüft und dann ggf. neu registriert haben.
Ich will aber die Box möglichst nicht modifizieren, damit ich auch in Zukunft ohne Probleme und großes Nacharbeiten die Firmware-Updates einspielen kann. Außerdem möchte ich nicht von so externen Diensten wie whatsmyip oder so abhängig sein (auch wenn ich eigene Server mit PHP habe, wo ich sowas ablegen könnte).

Ich habe aber den Telnet-Zugang in der Box aktiviert und ja eh einen Linux-Server im Netzwerk laufen. Für den habe ich kurzerhand ein kleines Script geschrieben, was morgens nach dem Reconnect per cronjob ausgeführt wird und die Neuregistrierung der VoIP-Accounts in der Box veranlasst:

#!/bin/bash
(
sleep 3
echo [insert fritz-passwort here]
sleep 3
echo voipd -U
sleep 30
echo voipd -R
sleep 10
echo eventadd 1 "Manueller VoIP-Reconnect"
sleep 2
echo exit
)|telnet [insert ip der box here]

Scheint zu funktionieren. In dem Forum führt das Script nur ein voipd -R durch, was aber in meinen Tests nicht immer ausreichte (oder ich hatte nicht genug Geduld). Also lasse ich die Accounts kurz abmelden und danach dann wieder anmelden. Wenn ich dann nachts zwischen 4 und 5 Uhr mal kurz (auf einem Telefon) nicht erreichbar bin, kann ich wohl damit leben. ;-)
Tags für diesen Artikel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen